JULEICA! …bitte was?!

…genau so haben wir auch reagiert als es hieß: „Ihr braucht jemanden im Verein, der die JULEICA hat.“ JULEICA steht für JUgendLEIter-CArd. Der Inhaber dieser Karte ist dann Jugendleiter der Stufe G. Dies bedeutet im Prinzip eine umfassende grundlegende Ausbildung in den Bereichen Gruppenbildung, gemeinsame Interaktionen, Jugendschutz und Erste Hilfe.

Als wir hörten, dass dafür zwei ganze Wochenenden draufgehen sollten, waren wir anfangs weniger erfreut. Allerdings wurden wir relativ schnell eines Besseren belehrt. Es waren zwei wirklich lehrreiche und spaßige Wochenenden, an denen drei unserer Mitglieder teilnahmen- Lisa, Joe und Patrick. Wir lernten uns untereinander noch einmal besser kennen. Natürlich lernten wir auch neue Leute kennen. Es war echt cool!

Und wir kamen uns ganz schnell mit unseren so einzigartigen Vereinsproblemchen, die es mal hier und dort gibt, gar nicht mehr so alleine vor. Andere Vereine, ähnliche Probleme. Es war schön sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. So lernen wir den Vorstand vom TC kennen, die liebe Eva. Und auch mit Lukas haben wir Kontakt gehalten, der auch in unseren Verein eintreten und mit BMX anfangen möchte. Eine große Bereicherung für den Kurs war auch der Leiter Andreas Borchert von der Landjugend Sachsen. Großes Lob an dieser Stelle!

Das zweite Wochenende bestand im Hauptteil aus Erster Hilfe…ohje… das war wirklich anstrengend, besonders die 15minütige Reanimation. Danke an Marco Beckert für die umfassenden Unterrichtseinheiten und Informationen, die oftmals auch darüber hinaus interessant und hilfreich waren!


Fazit aus diesen beiden Wochenenden: Es ist noch schwerer als gedacht einen Verein ordnungsgemäß und gekonnt zu leiten. Wir können jedem nur diese Schulung ans Herz legen. Neben vielen neuen wichtigen Sachverhalten, lernt ihr auch nette Leute kennen. Wir haben uns wirklich sehr gefreut.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Lisa Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

http://rolling-bonez.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://rolling-bonez.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://rolling-bonez.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://rolling-bonez.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://rolling-bonez.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://rolling-bonez.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://rolling-bonez.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://rolling-bonez.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://rolling-bonez.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://rolling-bonez.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://rolling-bonez.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://rolling-bonez.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://rolling-bonez.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://rolling-bonez.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://rolling-bonez.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://rolling-bonez.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://rolling-bonez.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif